venerdì 30 gennaio 2009

Mein Freund der Baum ist tot

Alexandra

Altra canzone dedicata agli alberi, stavolta in tedesco e dedicata ad un albero che è morto, così come la giovane cantante tedesca Doris Nefedov che prese il nome d'arte Alexandra dedicandolo al suo figlio appena nato. " Mein Freund Der Baum" questo è il titolo della canzone molto famosa in Germania . A rendere aurea la leggenda della giovane e famosa cantante fu la sua morte prematura avvenuta in un incidente stradale, del quale ancora non si sono ben comprese le cause (si parlò anche di sabotaggio) a soli 27 anni il 31 Luglio del 1969. La sua tomba si trova al cimitero Westfriedhof di Monaco. Mein Freund der Baum, racconta la storia del albero morto (is tot) che in gioventù aveva nutrito e curato la vita e la speranza della ragazza. Canzone molto melodica e nostalgica per il fatto di essere parte integrante della cultura tedesca (un po' come Orietta Berti per noi) è stata anche molto parodiata. Pubblichiamo il video originale (uno tra i primi video della storia della canzone ) ed il testo in lingua originale . Se qualche madre lingua tedesca lo traduce poi lo pubblichiamo.


Ich wollt dich laengst schon wieder sehen mein alter Freund aus Kindertagen. Ich hatte manches dir zu sagen und wusste du wirst mich verstehen Als kleines Maedchen kam ich schon zu dir mit all den Kindersorgen ich fuehlte mich bei dir geborgen und aller Kummer flog davon. Hab ich in deinem Arm geweint strichst du mir mit deinen Blaettern mir uebers Haar mein alter Freund.
Mein Freund der Baum ist tot Er fiel im fruehen Morgenrot
Du fielst heut frueh ich kam zu spaet du wirst dich nie im Wind mehr wiegen du musst gefaellt am Wegrand liegen und manche der vorruebergeht der achtet nicht den Rest von Leben und reist an deinen gruenen Zweigen die sterbend sich zur Erde neigen wer wird mir nun die Ruhe geben die ich in deinem Schatten fand mein bester Freund ist mir verloren der mit der Kindheit mich verband .
Mein Freund der Baum ist tot Er fiel im fruehen Morgenrot
Bald waechst ein Haus aus Glas und Steinen dort wo man ihn hat abgeschlagen bald werden graue Mauern ragen dort wo er liegt im SonnenscheinVielleicht wird es ein Wunder geben ich werde heimlich darauf warten vielleicht blueht vor dem Haus ein Garten und er erwacht zu neuem Leben. Doch ist er dann noch schwach und klein und wenn auch viele Jahren gehen er wird nie mehr der selbe sein
Mein Freund der Baum ist tot Er fiel im fruehen Morgenrot.

Nessun commento: